Heizungsunternehmen Ede

Grüne Wärme hat Zukunft

Warmtebedrijf Ede

Kundebeziehung
MPD Grüne Energie
(Wärmeunternehmen Ede)

Branche
Grüne Wärme

Land
Niederlande

Kundenbedürfnisse

Von der Fernwärme zum intelligenten (holz gefeuert) netzwerk

Ede hat das Ziel, die nachhaltigste Gemeinde in den Niederlanden zu werden, zu sein und zu bleiben. Mit einem zirkulären Fokus auf der eigenen Region. Ein schönes Ziel. Warmtebedrijf Ede verwaltet das Wärmenetz in Ede und liefert grüne Wärme, grünen Dampf, grünen Strom und grüne Kühlung an Haushalte, Unternehmen und Institutionen. Gemeinsam daran arbeiten, um eine ideale Mischung für eine bezahlbare, sozial verantwortungsvolle und energiebewusste Zukunft zu entwickeln. Das ist die Herausforderung.

Zur Konkretisierung dieses Ziels wurde in Zusammenarbeit mit dem Team von KARA ein ‘Smart Grid’ entwickelt, das stufenweise realisiert wird. Die ersten beiden Bioenergieanlagen in Ede sind bereits in vollem Betrieb. ‘Bio-energie de Vallei’ ist im Dwarsweg in Ede zu finden. ‘Bio-energie Ede’ befindet sich im Geerweg in Ede. Mitten im (Wohn-)Viertel Park Reehorst und mit einem multifunktionellen (Unterrichts-) Raum mit Ausblick auf die Anlage. Die nächste Anlage ist bereits in Planung und wird ab 2018 vom KARA-Team realisiert.

„Grüne Wärme hat Zukunft. Von Fernwärme bis hin zu intelligenten (holzbeheizten) Netzwerken. Nachhaltig verändern, entwickeln und innovieren – einfach „by doing“! Mit Blick auf die Zukunft, mit dem Fokus auf morgen, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Chancen von heute. „

Die Lösung

Biomasse

Die Anlagen in Ede eignen sich für minderwertige und unbehandelte holzartige Biomasse aus der Region: Gartenabfälle oder Holzschnitzel aus der Holzbewirtschaftung (Wald- und Landschaftspflege) mit einem hohen prozentualen Feuchtigkeits- und Sandgehalt, ergänzt durch Restholz. Um den CO2-Ausstoß auf ein Mindestmaß zu reduzieren, hat sich Ede zum Ziel gesetzt, nur höchstens 30 % Biomasse von außerhalb der Region zu beziehen – und das funktioniert. Nicht zuletzt , da Bewohner und Unternehmen ihre ‘Biomasse’ an verschiedenen Sammelstellen entsorgen können.

 Biomassezufuhr

Beide Anlagen verfügen über eine einzige Zufuhreinrichtung, die die Biomasse über zwei Schaberketten zu zwei Brennöfen transportiert. Diese Lösung bietet den großen Vorteil, dass an beiden Standorten in Bezug auf die Leistung dosiert gearbeitet werden kann, und zwar mit einer minimalen Teilauslastung von 25 %. Bei Bio-energie de Vallei hat man sich für eine Zufuhr über einen so genannten Walkboden entschieden. Bei Bio-energie Ede wird die Biomassezufuhr über einen Fülltrichter reguliert. Zwei Standorte, zwei unterschiedliche Lösungen für einen optimalen Wirkungsgrad.

Biomasseverbrennung

Den Kern des Bioenergiekonzepts bildet die Verbrennung. Für Warmtenet Ede hat man pro Standort eine ausgeklügelte doppelte Brennkammerlösung gewählt, die auf einem hydraulisch betätigten, geneigten Gitter mit verlängerter Rückhaltedauer basiert. Zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Abnehmer von Warmtenet Ede hat man sich darüber hinaus für einen Gasturbinen-Backup entschieden.

Biomasseanwendung

Die Leistung der Bioenergielösung bei Warmtenet Ede beträgt pro Standort:

  • 15 MW Heizung
  • Warmwasser (110 °C).
  • 2x 300-kW-Turbinen (Elektro)
  • CO2-Ausstoß-Einsparung von 85 % pro Haushalt

Rauchgasreinigung

Das optimale Ergebnis wird erst im letzten Schritt des Bioenergiekonzepts erzielt. Um die Umwelt nicht bzw. so wenig wie möglich zu belasten, werden die Rauchgase gereinigt. Bei Warmtenet Ede hat man sich für beide Anlagen für ein Rauchgasreinigungssystem mittels elektrostatischer Filter entschieden,
Diese entsprechen den strengsten Umwelt- und Emissionsnormen. Dies wird besonders im Wohnviertel als angenehm empfunden wird.

Das Ergebnis

Eine Bioenergielösung, die

  • stufenweise realisiert werden kann
  • die verschiedenen Standorte miteinander verbindet, so dass diese einander verstärken und unterstützen können
  • in der Lage ist, als intelligentes Netzwerk mit intelligenten Messsystemen zu fungieren
  • minimierte Lärmbelästigung der Anwohner durch extra großer Speichertanks
  • zur CO2-Reduzierung beiträgt. CO2-Ausstoß-Einsparung von 85 % pro Haushalt
  • Restwärme als zusätzliche Kapazität an das Grüne Wärmenetz abgibt
  • 20.000 Haushalte und Unternehmen mit nachhaltiger Wärme versorgen kann (2020)
  • ein Schwimmbad in Ede beheizt
  • zum Ziel, dass die nachhaltigste Gemeinde in den Niederlanden zu werden, beiträgt

Zukunft

Die ersten beiden Schritte in Richtung ‘Smart Grid’ sowie die dazugehörigen Anlagen sind abgeschlossen und tragen zum Ziel der Gemeinde Ede bei, die nachhaltigste Gemeinde in den Niederlanden zu werden. Das Feuer wird jedoch noch weiter geschürt. Der nächste Schritt des Grids wird im Jahr 2018 gemacht und auch für diesen Schritt darf das KARA-Team die Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns darauf, dass wir weiterhin einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Ede leisten dürfen.

Interessieren Sie sich für die Möglichkeiten unserer Bioenergielösungen für Ihre Situation?

Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrung bezüglich Bioenergielösungen mit Ihnen teilen. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen nachhaltiger gestalten! Bitte kontaktieren Sie uns, um unverbindlich einen Termin mit unseren Spezialisten zu planen.

Heatingcompany Ede

Green heat has a future

Warmtebedrijf Ede

Client
MPD Green Energy
(Heatingcompany Ede)

Sector
Green heating

Country
The Netherlands

Customer demand

From district heating to intelligent (woodfired) network

Ede has the ambition of becoming, being and remaining the most sustainable municipality in the Netherlands. With a circular focus on the region. A noble ambition indeed. Warmtebedrijf Ede manages the heating network in Ede and supplies green heat, green steam, green electricity and green cooling to private customers, businesses and institutions. Working together to develop the ideal mix for an affordable, socially responsible and energy-conscious future. That is the challenge.

To achieve this ambition a ‘Smart Grid’ has been developed, in collaboration with the KARA team, which will be rolled out in phases. The first two bio-energy installations in Ede are already in full operation: ‘Bio-energie de Vallei’ is located in Dwarsweg in Ede. ‘Bio-energie Ede’ is located in Geerweg in Ede. In the heart of the Park Reehorst (residential) area, with a multifunctional ‘classroom’ looking out over the installation. There are already plans for the next installation, which the KARA team will start to build in 2018.

“Green heat is the future. From district heating to an intelligent (wood-fuelled) network. Achieving sustainable change, development and innovation by doing! With an eye for the possibilities of today, focusing on tomorrow, and a view to the future.”

The Solution

Biomass

The installations in Ede are suitable for regionally sourced low-quality, untreated wood biomass. Garden waste or wood chips from forest management (forest & landscape maintenance) with high moisture and sand contents. With additional wood waste. To minimise the C02 emissions, Ede has set itself a target of sourcing a maximum of 30% of the biomass from outside the region. A target it achieves. Especially as residents and businesses are able to take their ‘biomass’ to various drop-off points.

 Biomass supply

Both installations have a single supply solution which conveys the biomass via two scraper chains to two furnaces. The great advantage of this, in terms of capacity, is that both sites can regulate their capacity as required, working with a minimum part load of 25%. At ‘Bio-energie de Vallei’ the biomass is supplied using a walking floor. At ‘Bio-energie Ede’ the biomass supply is controlled via a Hopper. Two sites, two different solutions for optimal return.

Biomass combustion

Combustion is at the heart of the bio-energy concept. For both sites, Warmtenet Ede chose to install an inventive double furnace solution based on a sloping hydraulic moving angled grid with extended time. Gas boiler backup guarantees that Warmtenet Ede can comply with their delivery obligation towards their buyers.

Biomass application

The output of the Warmtenet Ede bio-energy solution for each site is:

  • 15MW heating
  • Hot water (110 °C)
  • 2x 300 kw turbines (electric
  • C02 emission reduction of 85% per household

Exhaust gas cleaning

The key to optimal return is at the tail end of the bio-energy concept. To minimise the environmental impact the exhaust gasses are cleaned. Both Warmtenet Ede installations have systems which clean the exhaust gases by means of electrostatic filters. These comply with the strictest environmental and emission standards. That is very reassuring, especially in a residential area.

The result

A bio-energy solution which:

  • can be implemented in phases;
  • connects the different sites so that they can strengthen and compensate each other;
  • can function as an intelligent network with smart meters;
  • minimises the nuisance to local residents thanks to extra-large storage capacity;
  • stimulates a reduction in C02 emissions; a reduction in C02 emission of 85% per household;
  • supplies residual heat to the Green heating network as extra capacity;
  • can supply sustainable heat to 20,000 households and businesses (2020);
  • heats a public swimming pool in Ede;
  • contributes to the ambition of Ede becoming the most sustainable municipality in the Netherlands.

Future

The first two ‘Smart Grid’ phases and installations are now in operation and contribute to the ambition of the city of Ede to become the most sustainable municipality of the Netherlands. Further fanning the flames is necessary, however. The next phase of the grid will be developed in 2018. A phase the KARA energy systems team will be responsible for. A phase we look forward to and which, once again, will enable us to contribute to a more sustainable Ede.

Interested in the possibilities of our bio-energy solutions for your situation?

We like to share our knowledge and experience concerning bio-energy solutions with you. Together we make the world a bit more sustainable! Please contact us to plan an appointment with our team of specialists.